Google YouTube Ads

YouTube Ads Anzeigenformate

12.08.2022

Inhaltsverzeichnis

Ganze 2 Milliarden Nutzer sehen sich Videos über Youtube an - darunter mit großer Wahrscheinlichkeit auch einige, die zu Ihrer Zielgruppe gehören. Es ist also sinnvoll, Zeit in das Kennenlernen der Möglichkeiten zu investieren, welche diese Plattform Ihnen bietet. 

Die Vielfalt an unterschiedlichen Zielen, die von Unternehmen verfolgt werden, verlangt nach einer großen Varietät an Anzeigenformaten. Diese stellt Youtube zur Verfügung, egal ob Kurzvideos über sechs Sekunden oder aufwendige Werbefilme, alle finden ihren Platz und werden im Folgenden ausführlich beleuchtet.

Überspringbare Videoanzeigen

Hierbei handelt es sich um Werbebotschaften, die untergliedert sind in Pre-Roll, Middle-Roll und Post-Roll Anzeigen, entsprechend der Stelle im Video, an der sie eingeblendet werden (Anfang, Mitte oder Ende). Sie sind die benutzerfreundlichste aller Arten, da die Entscheidung, ob das Video bis zum Ende geschaut wird, beim Empfänger des Werbespots liegt. 

Wichtig zu wissen ist hier, dass der Werbetreibende den Vorteil hat, dass erst dann Kosten anfallen, wenn eine Interaktion mit dem Video stattfindet oder es für mindestens 30 Sekunden geschaut wird.

Wir haben einige Tipps für Sie zusammengetragen:
  • Achten Sie darauf, Ihren Werbespot so interessant wie möglich zu gestalten und den Spannungsbogen hoch zu halten, sodass die Nachricht die Nutzer erreicht
  • Erzählen Sie eine Geschichte, von der sich Ihre Zielgruppe angesprochen fühlt
  • durch hochwertige Bild-, Grafik- und Tonqualität wird die Anzeige als angenehm wahrgenommen, was die Chance erhöht, dass sie bis zum Ende geschaut und bestenfalls damit interagiert wird
  • Bringen Sie alle relevanten Informationen möglichst Kompakt zusammen, sodass keine Fragen offen bleiben und die Botschaft leicht angenommen werden kann

Mit dem Kampagnenformat TrueView for Reach erreichen Sie eine gesteigerte Reichweite und können neue Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen.

Das Format TrueView for Action ermöglicht es Ihnen, mehr Klicks zu generieren und mehr Conversions zu verzeichnen. Durch einen überzeugenden Call to Action, welcher nach einem Video den Kunden direkt zur Handlung auffordert oder einer Werbeanzeige, die permanent unterhalb des Videos eingeblendet ist, wird es dem Kunden leicht gemacht, in Interaktion zu treten.

Für Betreiber eines Onlineshops eignet sich wiederum das Format TrueView for Shopping. Hierbei werden Nutzer direkt zu einer relevanten Produktseite geleitet und erhalten dort nähere Informationen zu dem Angebot und den einzelnen Produkten. So soll der Start eines Onlinekaufs auf möglichst einfache Art in die Wege geleitet werden.

Nicht-überspringbare Videoanzeigen

Wenn Sie dem Nutzer nicht die Entscheidung überlassen wollen, ob der gesamte Spot angezeigt wird, sind nicht-überspringbare Videoanzeigen die richtige Wahl für Sie. Abhängig vom regionalen Standard werden bei dieser Art Anzeigen mit einer Länge von 15 bis 20 Sekunden vor oder nach einem Video ausgespielt. Hat das Youtube Video eine Dauer von länger als 10 Minuten, kann der Werbespot auch als Middle Roll, also Anzeige während des Videos, abgespielt werden.

Der Vorteil, welcher diese Variante den Werbetreibenden bietet ist offensichtlich: Mehr Zeit, um die Werbebotschaft zu übermitteln. Auf der anderen Seite sind die nicht-überspringbaren Anzeigen bei den Usern weniger beliebt, da sie keine Wahl haben und die gesamte Werbung ansehen müssen. Daher ist es wichtig zu definieren, was das genaue Werbeziel ist und ob es wirklich sinnvoll und notwendig ist, eine längere und detailliertere Geschichte zu erzählen. Falls ja, bieten die nicht-überspringbaren Anzeigen eine gute Lösung.

 

Bei der Umsetzung ist es wichtig, auf folgende Punkte zu achten:
  • Eine gute Qualität des Videos (Bildqualität, Sound, Schnitt) ist wichtig, um potentielle Kunden anzusprechen
  • Erzählen Sie eine Geschichte (Stichwort Storytelling) und untermalen Sie diese mit Emotionen
  • Bringen Sie eine Message mit ein, die es dem Kunden erleichtert, sich immer wieder an Ihre Werbung zu erinnern und die Aufmerksamkeit zu stärken

 

Bumper Ads

Das Gegenteil von nicht-überspringbaren Werbeanzeigen sind Bumper Ads. Hierbei handelt es sich um besonders kurze Anzeigen, die maximal sechs Sekunden andauern. Diese Anzeigen können zwar auch nicht übersprungen werden, sind aber aus Nutzersicht eine angenehmere Variante, da sie hier schnell zum ausgewählten Video geleitet werden und zudem weniger Datenvolumen verbraucht wird, was vor allem für Mobilnutzer einen großen Vorteil darstellt.

Durch eine Kombination aus Bumper-Ads und nicht-überspringbaren Videoanzeigen können Werbetreibenden von den verschiedenen Nutzen Gebrauch machen und beispielsweise mit einer Bumper Ad das Angebot vorstellen und Aufmerksamkeit schaffen, woraufhin durch Storytelling in einer nicht-überspringbaren Anzeige die vollständige Geschichte dazu erzählt wird und abschließend mit einer Bumper Ad der Spannungsbogen abgeschlossen wird.

Auch hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt:

  • Weniger ist mehr: Überladen Sie Ihr kurzes Video nicht, sodass die Message des Videos deutlich wird und verstanden wird 
  • Visualisierung: Bringen Sie Eyecatcher in das Werbevideo mit ein und verwenden Sie viel grafische Gestaltung mit wenig Text
  • Deutliche Werbebotschaft: Innerhalb einer Anzeige von 6 Sekunden ist es wichtig, sich auf eine einzige, klare Message zu fokussieren, die zentral für das beworbene Angebot ist. Zeit, um Fragen zu klären bleibt hier nicht - seien Sie also sehr deutlich.
  • Alleinstellungsmerkmal: Zeigen Sie möglichst prägnant, worin Sie sich von der Konkurrenz abheben und welchen Nutzen Ihr Angebot liefert. Ein Call to Action kann ebenfalls sehr sinnvoll sein, um zur Interaktion zu motivieren.
  • Storytelling: Es mag eine Herausforderung sein aber es lohnt sich - Bauen Sie eine Geschichte um Ihre Botschaft. Auf diesem Wege fällt es Usern am leichtesten, sich etwas einzuprägen, wodurch Werbetreibende ihr Ziel erreicht haben. 
  • Durch Humor, einen schnellen und dynamischen Videoschnitt sowie den richtigen Sound kann die Werbung optimal abgerundet werden.

Spezialformate

Zusätzlich zu den vorgestellten Formaten gibt es außerdem die Möglichkeit, die User an einer anderen Stelle als vor, während oder nach einem Video, abzuholen.

Video Discovery Ads bieten die Möglichkeit, die Werbung zugeschnitten auf das individuelle Interesse der Nutzer zu platzieren. So findet Sie diese Art von Videoanzeigen beispielsweise in der Vorschlagsliste für ähnliche Videos, auf der Startseite von Youtube oder in den Suchergebnissen. Hierbei ist die Chance, eine gewünschte Conversion zu erzielen besonders hoch, da die angesprochenen Kunden bereits an der Thematik interessiert sind. Durch das bereits bestehende Grundinteresse ist es dann nur noch Ihre Aufgabe als Werbetreibender, Ihr Angebot überzeugend vorzustellen und mit einem klar formulierten Call to Action, die Interaktion des Kunden mit dem Video einzuläuten.

Masthead Anzeigen sind mit Kosten zwischen 50.000€ und 100.000€ pro Tag die teuerste Art, Anzeigen auf Youtube zu schalten. Gleichzeitig erhalten Sie hier aber auch die optimale Sichtbarkeit, da Ihre Anzeige für 24 Stunden ganz oben auf der Startseite eingeblendet wird. Auf diese Weise ist es möglich, in kürzester Zeit Ihr Produkt einem Publikum von enormer Größe und Vielfalt vorzustellen, wodurch Ihre Markenbekanntheit effizient gesteigert wird und im Handumdrehen neue Märkte erschlossen werden können. Um dieses lukrative Format zu nutzen, ist es notwendig, zunächst eine Reservierung abzuschließen.

 

Fazit

Abhängig von der Zielsetzung und dem Budget, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihr Angebot über Youtube Ads vorzustellen. Bevor Sie sich also für eines der Formate entscheiden, ist es unabdingbar, Ihre Ziele  zu kennen und dementsprechend zu agieren. Bei korrekter Implementierung ist Ihrem Erfolg über Youtube Ads keine Grenze gesetzt, da Sie über ansprechende grafische Präsentation und attraktives Storytelling erreichen können, in der Erinnerung der User zu bleiben.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer auf die Ziele Ihres Unternehmens angepassten YouTube Strategie.

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Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
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Ich freue mich auf unser Gespräch!
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