Einige Dinge kann man eben nur im Geschäft einkaufen - dieses Statement stimmt so nicht mehr ganz. Mit Google’s neuen Augmented Reality (kurz: AR) Features können User jetzt eine Fotogalerie nutzen, um Produkte zum Leben zu erwecken.
Ein Beispiel hierfür finden wir bei Produkten aus der Kosmetikbranche. Dadurch, dass Kosmetik wie z.B. Foundation, meist nur mit Verpackungsbildern angeboten werden und die Abstimmung zum Hautton dadurch eher schwieriger gestaltet ist, ist ein Gang zum lokalen Geschäft unvermeidbar. Mit den neuen AR-Features können Sie die Foundation mit Hilfe der von Google erstellten Fotogalerie direkt auf Ihren eigenen Hautton abstimmen. Dies kann den Verkauf von Kosmetikartikeln online ankurbeln.
Auch Produkte, wie z.B. Möbelstücke können mit den neuen AR- und 3D-Funktionen von Google genau unter die Lupe genommen werden. Dies fördert die Kaufentscheidung, da Möbelstücke direkt in Ihrem Zuhause visualisiert werden können.
Neu in der Produktpalette für das 3D Feature sind Sneaker: Mit ein paar Klicks können Sie sich ein besseres Bild verschaffen und die Sneaker in der 3D Ansicht platziert in Ihrer Umgebung betrachten.
Natürlich kann dies das Shopping Erlebnis vor Ort im Geschäft nicht ersetzen, aber durch die verstärkte Visualisierung der Produkte können viel mehr User angesprochen werden, ihre passenden Produkte finden und bei der Kaufentscheidung unterstützt werden.