Jetzt noch unkomplizierter: Als Händler haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte direkt über die Google Search Console im Shopping-Bereich der Suche zu platzieren. Zuvor musste zunächst der Produkt-Feed mit allem drum und dran im separaten Google Merchant Center hochgeladen werden, um Produkte als Shopping Ad auf der Suchergebnisseite zu platzieren.
Dies wird nun vereinfacht, ab sofort kann der Schritt der Erstellung des Produkt-Feeds im Merchant Center übersprungen werden. Produktplatzierungen können direkt über die Google Search Console hochgeladen werden, da die Anmeldung für das Merchant Center jetzt direkt über die Search Console möglich ist, d.h. auch die mühsame Erstellung des Produkt-Feeds ist hierzu nicht notwendig. Ebenso fällt hierbei die erneute Verifizierung der Website weg. Händler finden das neue Feature in der Google Search Console unter dem hinzugefügten Tab “Shopping tab listings”.
Seit dem Jahr 2020 können Händler bereits kostenlose Einträge in der Google Shopping-Suche platzieren. Mit diesem aktuell neuen Feature hat Google wieder ein nützliches Update gebracht, um manuelle Prozesse zu vereinfachen.
Bildrechte: © Google