Viele Werbetreibende haben sich lange Zeit ausschließlich für Online Werbung über Google entschieden und das Microsoft Netzwerk dabei außer Acht gelassen. Da Microsoft seine Plattform stetig ausbreitet und mittlerweile mit Größen wie Netflix zusammenarbeitet, ändert sich diese Situation.
Möchten auch Sie sich über die Möglichkeiten informieren, die Microsoft Ihnen zu bieten hat?
Dann ist der folgende Blogbeitrag genau richtig für Sie und wird Ihre Fragen klären.
Die Werbeoptionen, die bei Google und Microsoft zur Verfügung stehen, wirken zunächst sehr ähnlich.
So gibt es neben der Bing Suche ebenfalls das Bing Shopping, worüber Onlineshop-Betreiber ihre Produkte ansprechend vorstellen können. Eine erste Besonderheit besteht darin, dass Ihre Werbebotschaft gleichzeitig auf weiteren Suchnetzwerken wie DuckDuckGo, Ecosia und Yahoo Search ausgespielt werden können, da diese Partner von Microsoft sind.
Ihnen fehlt die Möglichkeit, Ihre Kunden während des Surfens auf bestimmten Webseiten anzusprechen, so wie Sie es aus dem Google Display Netzwerk gewohnt sind? Auch diese Funktion wird im Microsoft Audience Network angeboten. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Microsoft Partner, welche Ihre Plattformen zu Werbezwecken zur Verfügung stellen. So wird eine hohe Reichweite zugesichert und die Chance erhöht, die richtigen Kunden zu erreichen.
Wie über die bekannten Anzeigen im Suchnetzwerk, werden auch im Microsoft Audience Network Textanzeigen ausgespielt. Hierbei handelt es sich um eine kurze, prägnante Beschreibung Ihres Angebots mit Titel und Beschreibung.
Achten Sie bei der Erstellung immer darauf, Ihr Alleinstellungsmerkmal in den Vordergrund zu rücken und aus der Masse herauszustechen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - diese Wirkung kann auch bei der Vorstellung Ihres Angebots genutzt werden.
Um Ihre Werbebotschaft zu visualisieren, können Sie mehrere Bilder einstellen, die potenziell zur Präsentation verwendet werden. So erhöhen Sie die Chance, Betrachter zu Kunden zu konvertieren. Empfehlenswert ist es hierbei, eigene Bilder zu verwenden, auf denen Ihr Produkt in Szene gesetzt wird.
Sollten Sie aber keine eigenen Produktbilder vorliegen haben, stellt Ihnen Microsoft auch über Shutterstock einige Bilder kostenfrei zur Verfügung, unter denen Sie das passendste für Ihre Botschaft auswählen können. Zum Start benötigen Sie ein Bild mit 1200x628 Pixel, danach sind Sie in den Formaten und Ausschnitten frei.
Produktanzeigen erstellen sich quasi von selbst!
Ist der Shoppingfeed einmal umfassend erstellt, können Bilder, sowie Preis- und Verkäuferangaben hieraus gewonnen und für die Produktanzeigen eingesetzt werden. Dementsprechend empfiehlt es sich, ergänzend zu den Text- und Bildanzeigen auch von diesem Anzeigenformat Gebrauch zu machen.
Damit die jeweilige Zielgruppe erreicht werden kann, werden verschiedene Portale, Webseiten und Dienste über den Microsoft Advertising Graph verknüpft. Darunter fällt neben der Bing Suche und dem E-Mail-Dienst Outlook.com auch das populäre soziale Business Netzwerk LinkedIn.
Bei der Definition der Zielgruppe können somit auch Daten wie Arbeitgeber oder Jobbezeichnung neben gängigen demografischen Einstellungen wie Alter und Geschlecht angegeben werden.
Personen, die sich bereits über ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung informiert haben, sind bekanntlich für Werbetreibende am attraktivsten. Hier besteht bereits Interesse und der potenzielle Kunde befindet sich schon deutlich tiefer im Marketing Funnel als andere.
Dieses Potenzial, welches durch Remarketing aufrechterhalten und zur Conversion weiterentwickelt werden kann, nutzt das Microsoft Audience Network mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Wie auch im Google Netzwerk können sogenannte Remarketinglisten angelegt werden, die dann gezielt jene Nutzer erneut ansprechen, denen Ihr Angebot bereits bekannt ist.