Kunden interagieren über verschiedene Kanäle mit Ihrer Brand. Meist haben wir viele Touchpoints, von der ersten Interaktion bis zur abgeschlossenen Conversion. Es gibt 6 gängige Attributionsmodelle, die den Beitrag zur Conversion dieser einzelnen Touchpoints auf verschiedene Weisen anrechnen.
Dieses Attributionsmodell rechnet die gesamte Conversion, wie der Name schon sagt, dem letzten Klick direkt vor der Conversion an.
Das Gegenteil zu Last Click - bei First Click wird die gesamte Conversion dem allerersten Touchpoint des Users mit deiner Brand angerechnet.
Dem ersten Touchpoint wird am wenigsten und dem letzten Touchpoint am meisten Anerkennung zur Conversion angerechnet.
Das lineare Attributionsmodell betrachtet die gesamte Marketingstrategie und rechnet den Beitrag bis zur Conversion zu jedem einzelnen Touchpoint, mit welchem der User von der ersten Brand Awareness bis zur Conversion in Kontakt kam.
Hier wird der erste sowie der letzte Touchpoint gleichermaßen proportioniert, während alle Touchpoints dazwischen einen gleichermaßen geringeren Anteil angerechnet bekommen.
Mithilfe von Machine Learning Algorithmen wird hier der Beitrag zur Conversion individuell zu jedem Touchpoint angerechnet.
Um das passende Attributionsmodell zu finden lohnt es sich, die wichtigsten Touchpoints der Customer Journey deiner Kunden herauszufiltern.