Google Analytics

Unterschiede von Universal Analytics und Google Analytics 4

23.02.2022

Inhaltsverzeichnis

Mit der Bekanntgabe der Einführung von Google Analytics 4, verkündete Google zudem, dass die beliebte Vorgängerversion Google Universal Analytics zum 01.07.2023 eingestellt werden soll und nicht mehr zur Analyse verwendet werden kann.

Daher stellen wir Ihnen in diesem Beitrag Google Analytics 4 ausführlich vor und zeigen, auf welche Unterschiede Sie sich bei einem Umstieg einstellen können.

Warum die Neuerung zu Google Analytics 4?

Google verfolgt mit GA4 vordergründig die Themen Datenanalyse, Datenschutz und KI-basierte Vorhersagen.

Datenanalyse: Ziel ist es, maschinelles Lernen für bestmögliche Vorhersagen zu nutzen. Hierfür soll plattformübergreifend die Customer Journey untersucht und durchdrungen werden, stets mit der Anforderung auf bedingungslose Gewährleistung von Datenschutz und Privatsphäre.

Datenschutz: Heutzutage gehören Datenschutz und dessen Kontrolle zu wichtigen Nutzererwartungen und werden vorausgesetzt. Um dieser Annahme gerecht zu werden, ist eine detaillierte Überwachung der Datenerfassung notwendig. Diese Kondition wurde bei der Entwicklung von Google Analytics 4 besonders beachtet, sodass das Tool nun sowohl für Unternehmen als auch für Kunden eine Sicherheit bieten kann.

KI-basierte Vorhersagen: Wenn Cookies nicht akzeptiert werden, entsteht oftmals eine Lücke, die es zu schließen gilt. Bei Google Analytics 4 wird eine künstliche Intelligenz eingesetzt, die genau darauf abzielt.

Die resultierende Handlungsempfehlung für Sie lautet also: Starten Sie mit der Einführung von GA4, damit Sie Jahresvergleichsdaten verlässlich in Ihrem Konto erfassen können.

Beim Einsatz von GA4 wird Google Analytics 3 nach wie vor zuverlässige Daten liefern. Die Neuerung besteht dann nur darin, dass GA4- und GA3 Daten gleichzeitig abgerufen werden und das maschinelle Lernen für den Einsatz von Google Analytics 4 anläuft.

 

Die wichtigsten Unterschiede zwischen GA3 und GA4

1. Neue Interaktionsmetriken

Um einen weitreichenden Blick über das Nutzerverhalten zu schaffen, nutzt das ereignisbasierte Modell bei GA4 andere Metriken als gewohnt von GA3. Welche das sind, stellen wir Ihnen im Folgenden ausführlich vor.

Durchschnittliche Interaktionsdauer

Die durchschnittliche Interaktionsdauer löst die aus GA3 bekannte durchschnittliche Sitzungsdauer ab. Letztere zielte auf die Zeit zwischen der ersten und der letzten Interaktion einer Sitzung ab, während jetzt bei Google Analytics 4 mit der durchschnittlichen Interaktionsdauer die Zeit gemessen wird, in der eine Webseite sichtbar im Vordergrund des Browsers war.

Absprungrate wird zu Interaktionsrate

Bei GA4 gibt es statt einer Absprungrate jetzt eine Interaktionsrate. Diese misst die Interaktionen innerhalb einer Sitzung.

Messung aktiver Nutzer

Zuvor gab es zwei unterschiedliche Messwerte der Nutzerzahl. Einerseits wurde die gesamte Anzahl der Nutzer gemessen und andererseits die Anzahl neuer Nutzer. Google Analytics 4 arbeitet mit einem weiteren Messwert und zwar dem der "aktiven Nutzer". Es geht dabei um jene Nutzer, die innerhalb der vergangenen 28 Tage aktiv waren.

 

2. Unterschiedliche Modelle

Es gibt sitzungsorientierte Modelle und ereignisorientierte Modelle, welche auf unterschiedliche Art und Weise Aufrufe, Ereignisse und Transaktionen erfassen. Bei GA3 wird das sitzungsorientierte Modell verwendet, wobei wenig Flexibilität in der Messung geboten wird, da eine einzige Sitzung beispielsweise mehrere Ereignisse beinhalten kann.

Dieses Hindernis verschwindet durch den Einsatz eines ereignisorientierten Modells wie bei GA4. Sämtliche Benutzerinteraktionen während einer Sitzung werden hier erfasst und zur Analyse bereitgestellt. Somit hat man als Werbetreibender einen deutlich weiteren Blick über die verschiedenen Plattformen und Geräte, die von Nutzern verwendet werden. Dieses Wissen kann dann wiederum in die Optimierung und Präzisierung der Werbung eingebracht werden. 

3. Attribution

Die Attribution ist die Zuordnung einer Conversion, zu den jeweiligen Touchpoints im Verlauf der Customer Journey. Zuvor wurde für die Zuweisung verpflichtend das Modell des letzten Klicks verwendet, wodurch Werbetreibende weniger flexibel und individuell arbeiten konnten. Bei GA4 hingegen wir nun das datengetriebene Attributionsmodell verwendet. Dies ermöglicht es, den genauen Beitrag jeder Anzeigeninteraktion im Conversion-Pfad mithilfe von Conversion-Daten zu berechnen. 

4. Datenschutz

Um stets den aktuellen Regelungen im Datenschutz gerecht zu werden, werden auch bei den Tools von Google die Einstellungen dementsprechend angepasst. Hierauf wurde auch bei der Entwicklung von Google Analytics 4 viel Wert gelegt, da die Thematik über nationale Ebenen hinaus immer mehr an Bedeutung gewinnt. 

Jeder Nutzer hat die Kontrolle darüber, auf welche Daten von den Nutzern zugegriffen wird und kann nachprüfen, ob die aktuellen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. 

5. Reporting

Bei Google Analytics 4 ist auffällig, dass deutlich weniger Standardberichte erstellt werden als es bei GA3 der Fall war. Das liegt daran, dass nun sogenannte "Explorative Datenanalysen" durchgeführt werden, welche deutlich individueller erstellt werden und demnach auch tiefgreifendere Informationen liefern können. Die Berichte werden bei dem neuen Tool dann erst im Nachgang erstellt und die Daten der vorangegangenen Analyse integriert. 

Neben den benutzerdefinierten, detaillierten Berichten ist es außerdem möglich, zur besseren Übersicht Diagramme zu erstellen. Diese können mithilfe von Vorlagen leicht bearbeitet und zur Prüfung herangezogen werden. Trichter Analysen, sowie Heat-Maps und Segmentüberschneidungen sind weitere Beispiele der umfangreichen neuen Möglichkeiten, die Ihnen Google Analytics 4 bietet.

Nicht zuletzt ein weiterer bedeutender Vorteil von GA4: Vorhersagen zukünftiger Benutzerinteraktionen werden durch maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz wesentlich vorangetrieben und präzisiert. Durch die optimierte Datenmodellierung mit neuen Metriken und Dimensionen wird die Genauigkeit der Prognosen unterstützt, sodass Datenlücken, die durch abgelehnte Cookies entstehen, bestmöglich geschlossen werden können.

6. Kategorisierung der Ereignisse

Sobald der GA4-Tracking-Code auf Ihrer Webseite eingebettet ist, werden folgende vier Ereigniskategorien auf Ihrer Webseite oder Ihrer App automatisch getrackt.  

session_start - Öffnung der untersuchten Webseite

first_visit - Erstmaliger Besuch der Internetseite oder App

page_view - Aufruf einer bestimmten Seite

user_engagement - Aktive Nutzung einer Webseite oder App für mindestens eine Sekunde

 

Weitere Erkenntnisse durch GA4

Die neue Möglichkeit der "Optimierten Analyse" beinhaltet 5 Ereignisse, welche nach erfolgreicher Implementierung zusätzliche Informationen des Nutzerverhaltens zur Verfügung stellen.

  1. view_search_results

Suchen, die innerhalb der untersuchten Seite stattfinden

  1. scrolls

Das (fast) vollständige Durchscrollen der untersuchten Seite. 90% reichen hierbei aus, um das Ereignis auszulösen.

  1. clicks

Das Klicken auf einen externen Link, über den der Nutzer zu einer anderen Webseite geleitet wird.

  1. file_downloads

Das Herunterladen einer Datei, welche auf der betrachteten Seite verlinkt ist.

  1. video_engagement

Dieses Ereignis ist ein Sammelbegriff für insgesamt 3 gesonderte Ereignisse und zwar video_start, video_progress und video_complete. Die Unterschiede der drei Unterereignisse erklärt sich durch die Benennung von selbst - es geht um die Interaktion mit einem bestimmten Video. Geprüft wird, ob ein Video nur gestartet wird, ob es an einem bestimmten Punkt abgebrochen wird oder ob es bis zum Schluss geschaut wird.

Benutzergenerierte & empfohlene Ereignisse

Benutzergenerierte Ereignisse

Wenn es bestimmte Kennzahlen oder Aktionen gibt, die Sie tracken möchten, gibt es diese Möglichkeit bei GA4 weiterhin wie vorher auch bei Universal Analytics. Nachdem die entsprechenden Parameter für die Ereignisse eingestellt sind, können Sie diese problemlos analysieren. Diese Funktion empfiehlt sich vor allem, wenn Sie besondere CTAs auf Ihrer Seite integriert haben und Sie untersuchen möchten, wie oft dieser von den Nutzern angeklickt wird.

Empfohlene Ereignisse

Diese Form der Ereignisse bei GA4 sind bereits voreingestellt und können bei Bedarf genutzt werden, abhängig davon, wie sinnvoll sie für die individuelle Analyse des jeweiligen Werbetreibenden sind.

Empfohlene Ereignisse sind nach ihrem Branchentyp (Reisen, Spiele, E-Commerce, Immobilien, …) klassifiziert und können daher leicht ausgewählt werden.

 

Mit diesen Informationen sind Sie nun bereit, die Implementierung von Google Analytics 4 zu starten. Falls Sie für den Wechsel professionelle Hilfe wünschen, stehen wir Ihnen selbstverständlich mit unserer Expertise zur Verfügung, sodass keinerlei Probleme auftreten können, wenn GA3 eingestellt wird.

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren Ihren Google Ads Account und zeigen Ihnen konkret wie sie das maximale Potenzial aus Ihren Google Ads Kampagnen herausholen.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Wir lernen uns kennen und sprechen über Ihre Google Ads Kampagnen. Das Ganze ist natürlich kostenlos - im schlimmsten Fall sind Sie nach dem Gespräch um ein paar tolle Tipps reicher.
Ich freue mich auf unser Gespräch!
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja