Google hat bekannt gegeben, dass es größere langersehnte Änderungen an dem Kampagnentyp Performance Max geben wird. Im Folgenden die spannenden Updates:
- Marken-Ausschlüsse auf Kampagnenebene: Durch Anwenden dieser Ausschlüsse kann der Such- und Shopping-Traffic von Typos, falschen Schreibweisen und unerwünschten Markensuchen vermieden werden. Mit diesem Update müssen keine umständlichen Ausschlusslisten mehr erstellt werden. Ausschlüsse können für jede PMax einzeln angewendet oder als gemeinsame Listen über mehrere Kampagnen hinweg verwendet werden. Markennamen können in der Benutzeroberfläche ausgewählt und zur Ausschlussliste hinzugefügt werden.
- Zielgerichtete Anzeige auf spezifischen Seiten mit Page Feeds: Ähnlich wie bei DSA können nun gezielt bestimmte Seiten für die Anzeigenausrichtung ausgewählt werden.
- Reporting mit Conversion-Daten pro Asset-Gruppe: Endlich gibt es detaillierte Daten auf Assetgruppenebene, die genauere Analysen einzelner Assets erlauben.
- Neue Experimente zur schrittweisen Testung von PMax: Nutzen Sie die Funktion “Experimente”, um zu testen, wie sich eine neue Performance-Max-Kampagne auf die Performance Ihres Kampagnensetups auswirkt.
- Budget-Einblicke auf der Insights-Seite: Diese Übersicht wird Ihnen dabei helfen, Potentiale zur Optimierung Ihres Budgets und der Performance aufzudecken. Auf einen Blick werden das aktuelle sowie das prognostizierte Budget und die Conversions angezeigt. Außerdem erhalten Sie maßgeschneiderte Empfehlungen zu möglichen Budget-Shifts, um mehr Conversions zu erzielen.
Insgesamt sind die Updates sehr umfangreich und es bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Funktionen in der Praxis bewähren werden.