Google Shopping Ads

Google Smart Shopping Kampagnen

01.05.2022

Inhaltsverzeichnis

Ab Juli 2022 werden alle Smart Shopping Kampagnen in das neue Format der “Performance Max” Kampagne umgewandelt, welches wir ebenfalls in unserem Blog detailliert erklären.

Sie betreiben einen Onlineshop, beispielsweise über Shopify, Shopware, Wix eCommerce, WooCommerce, Gambio oder Magento und suchen nach Wegen, um Ihre Kampagnen automatisiert zu optimieren? Dann lautet die Antwort: Smarte Shopping Kampagnen!

Um die eigenen Produkte gewinnbringend vertreiben zu können, ist ein geeigneter Vertriebskanal eine unabdingbare Voraussetzung. Hierfür entpuppte sich die Einrichtung von Google Smart Shopping Ads besonders für Betreiber von Onlineshops als zielführend. Vor allem die leichte Implementierung dieser Art von Kampagnen und die Erfolge, die Shopbetreiber darüber schon erzielt haben, sprechen für sich. Nach wie vor stellen die verschiedenen Kampagnenarten von Google Ads eine äußerst lukrative Möglichkeit dar, Ihre Produkte zu vertreiben und Ihren Umsatz zu steigern - wie das genau funktioniert und worauf Sie unbedingt achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was sind Smarte Shopping Ads?

Vereinfacht gesprochen, handelt es sich um einen Mix aus einer Shopping- und einer Display-Remarketing-Kampagne, die durch den Einsatz von maschinellem Lernen stetig optimiert wird. Als Basis hierfür dienen die von Ihnen zuvor eingestellten Angaben zu Budget, Zielgruppe und den gewünschten Anzeigetexten sowie natürlich Ihr Produktdatenfeed. 

Durch die Automatisierung wird die Verwaltung Ihrer Google-Kampagnen stark vereinfacht und Reichweite sowie Umsätze können gezielt gesteigert werden. Die Gebotseinstellungen und Platzierung Ihrer Anzeige werden automatisch von Google Ads gesteuert und optimiert, um für Ihre Produkte über folgende Plattformen zu werben:

  • Google Suchnetzwerk
  • Google Displaynetzwerk
  • Youtube
  • Googlemail

Wichtig zu wissen ist zudem, dass hier pro Kampagne nur eine Anzeigengruppe zugelassen ist und Google eigenständig verschiedene Kombinationen der hinterlegten Assets (Bilder, Videos, Titel- und Textbeschreibungen) durchführt. Die Kombinationen, die dann am besten performen, werden den potenziellen Kunden dann über die genannten Werbenetzwerke vorgestellt.

Obwohl es für Optimierungszwecke durchaus hilfreich wäre, erkennen zu können, über welche Suchbegriffe die Anzeigen letztendlich gefunden wurden, bleibt Nutzern der Smart Shopping Ads diese Möglichkeit verwehrt. 

Welche Vorteile bringen die Smart Shopping Ads?

Zunächst der offensichtliche Punkt, der in diesem Beitrag auch bereits erwähnt wurde: Das maschinelle Lernen. Dies ermöglicht es, ähnliche aber doch verschiedene Werbeanzeigen zu testen und entsprechend der von Google beaufsichtigten Leistung bestmöglich auszuspielen. Der automatische Zugriff auf den Produktdatenfeed Ihres Shops hilft dabei, möglichst treffende Zielgruppen zu identifizieren und diese mit relevanten Anzeigen anzusprechen. 

Folglich ergeben sich diese Erleichterungen:

  1. Leichte Handhabung: Es reichen nur wenige Klicks aus, um eine Google Smart Shopping Kampagne für Ihren Onlineshop über den entsprechenden Google Kanal aufzusetzen, sodass eine Verknüpfung hergestellt wird. Dies ermöglicht Ihnen dann, die Kampagnen mit Produktdaten schnell und einfach zu bespielen. Als Schnittstelle zwischen Google Ads und dem Produktdatenfeed fungiert dann das Google Merchant Center, welches für eine erfolgreiche Nutzung zusätzlich aufgesetzt werden und gepflegt werden muss.
  2. Leichte Optimierung: Nachdem Sie die Produkte, Anzeigen und Zielgruppen eingestellt haben, übernimmt Google größtenteils die Arbeit für Sie. Nach einer gewissen Zeit der Testung, hat das System wertvolle Daten zusammengetragen und kann dadurch Ihre Anzeigen bestmöglich präsentieren. Dieser Prozess findet permanent statt, sodass auch Änderungen in dem Verhalten der potenziellen Kunden wahrgenommen wird und Anpassungen automatisch vorgenommen werden können.
  3. Automatische Gebotseinstellung: Entsprechend Ihrer eingangs getätigten Angaben zu dem einzusetzenden Budget und dem gewünschten Ergebnis, passt Google die Ausspielung Ihrer Kampagne an. Sei es Ihr Ziel, Conversions zu maximieren oder aber einen möglichst rentablen Return on Investment zu erzielen, kann Google darauf reagieren und die Anzeige anpassen. Solche Angaben können Sie stets bearbeiten und ändern, sollten Sie ein neues Ziel verfolgen, wofür neue Einstellungen notwendig sind.
  4. Arbeitserleichterung: Google erkennt automatisch, wenn Produkte vorübergehend nicht verfügbar sind und spielt die entsprechenden Anzeigen in diesem Fall auch nicht aus. Gleiches gilt für Preisanpassungen, Änderungen der Produktdaten oder Bilder im Shop, sodass hier keine doppelte Arbeit getan werden muss.

Wie wird eine solche Smart Shopping Kampagne erstellt?

Zunächst wird ein Werbekonto bei Google Ads benötigt, welches mit wenigen Klicks und innerhalb kürzester Zeit angelegt ist. 

Auch die darauffolgende Erstellung der eigentlichen Kampagne ist schnell erstellt:

  1. Wählen Sie in Ihrem Google-Ads-Konto im Tab “Kampagnen” das Plus aus oder klicken Sie auf “Neu”. Dann kann dort die Smarte Shopping Kampagne ausgewählt werden. Für die neue Kampagne können dann sowohl Anzeigengruppe als auch Produktgruppe erstellt werden.
  2. Die Optimierung wird, wie bereits erklärt, von Google übernommen. Möchten Sie aber weitere Produkte in Ihrem Shop hinzufügen, können ohne Probleme neue Kampagnen angelegt werden. Um die Funktionsweise des Systems zu verstehen und bestmöglich damit arbeiten zu können, ist es empfehlenswert, eine Übersicht über die Daten und Anzeigen zu behalten.

Fazit und Ausblick

Eine erfolgreiche Kampagnenskalierung basiert meist auf einer großen Menge an Daten und Nutzersignalen. Über die Smart Shopping Kampagne wird Ihnen somit von Google viel Arbeit abgenommen und die erfassten Informationen verlässlich sinnvoll verwertet. 

Die Entscheidung für oder gegen das Einsetzen von Smart Shopping Ads muss letztendlich individuell getroffen werden. Standard-Kampagnen bieten mehr Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung, mehr Kontrolle und auch Struktur. Ist die Zeit allerdings ein kritischer Faktor bei Ihnen und wollen Sie dennoch, dass Ihre Kampagnen mit Erfolg der Zielgruppe präsentiert werden, so stellt die Smarte Kampagne eine enorme Erleichterung dar. 

Gerne beraten und unterstützen wir Sie zu Ihren individuellen Möglichkeiten und geben Ihnen Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte.

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren Ihren Google Ads Account und zeigen Ihnen konkret wie sie das maximale Potenzial aus Ihren Google Ads Kampagnen herausholen.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Wir lernen uns kennen und sprechen über Ihre Google Ads Kampagnen. Das Ganze ist natürlich kostenlos - im schlimmsten Fall sind Sie nach dem Gespräch um ein paar tolle Tipps reicher.
Ich freue mich auf unser Gespräch!
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja