Wichtig: Der Gebotsalgorithmus basiert auf maschinellem Lernen. Um aus Daten und Erfahrungen zu lernen und sich stets zu verbessern, benötigt der Algorithmus Zeit. Bevor also zu frühzeitig die Effizienz einer Kampagne bewertet wird, sollten dem Algorithmus ein oder zwei Wochen Zeit gegeben werden.
Die Gebote werden automatisch so angepasst, dass mit dem Tagesbudget möglichst viele Klicks erzielt werden.
Vorteil: Meiste Anzahl an Traffic zum langfristig geringsten Preis.
Nachteil: Nur die Anzahl der Klicks wird maximiert, nicht aber die Anzahl der Conversions.
Besonderheit: Mehr Kontrolle durch das Setzen eines Limits für das maximale CPC-Gebot, das man bereit ist zu zahlen. Vorsicht: Gerade zu Beginn können die Gebote steigen, da der Google Algorithmus Zeit zum Lernen benötigt.
Anwendungsfall: Diese Gebotsstrategie empfiehlt sich für die Bewerbung eines neuen Produkts oder Dienstleistung, um den meisten Traffic auf die Webseite zu holen.
Netzwerk: Suchnetzwerk, Shopping, Displaynetzwerk
Die Gebote werden automatisch so angepasst, dass mit dem angegeben Cost per Action möglichst viele Conversions erzielt werden.
Vorteil: Kontrolle über die Kosten pro Conversion.
Nachteil: Fokus liegt auf der Maximierung der Conversion Anzahl, nicht aber der Steigerung des Conversion Werts. Zudem können bei einem zu niedrig angesetzten Ziel CPA wertvolle Conversions verloren gehen.
Voraussetzung:
Anwendungsfall:
Diese Gebotsstrategie empfiehlt sich besonders für Dienstleister oder Onlineshops mit Produkten mit gleicher Marge.
Netzwerk: Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Apps (als Cost-per-Installation)
Die Gebote werden automatisch so angepasst, dass mit dem Tagesbudget möglichst viele Conversions erzielt werden.
Vorteil: Die Anzahl der Conversions kann steigen.
Nachteil: Keine Kontrolle über die Höhe der Gebote. Zudem kann das Tagesbudget, insbesondere in den ersten Tagen nach der Umstellung, überschritten werden. Aus dem Grund empfiehlt es sich, das Budget zu Beginn niedriger zu setzen und schrittweise zu erhöhen.
Voraussetzung:
Anwendungsfall:
Diese Gebotsstrategie empfiehlt sich besonders zur Steigerung der Conversion Anzahl in einer Kampagne. Sobald in den letzten 30 Tagen eine Conversion Anzahl von mindestens 45 Conversions erreicht wurde, kann man auf die Gebotsstrategie Ziel-ROAS umstellen.
Netzwerk: Suchnetzwerk, Displaynetzwerk
Die Gebote werden automatisch so angepasst, dass mit dem angegeben Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) ein möglichst hoher Conversion Wert erzielt wird.
Vorteil: Fokus auf das Verhältnis von Kosten zu Umsatz.
Nachteil: Bei einem zu hoch angesetzten ROAS Ziel kann die Kampagne wertvollen Traffic verlieren.
Voraussetzung:
Anwendungsfall:
Diese Gebotsstrategie empfiehlt sich besonders bei Onlineshops mit einem klar definierten Performance Ziel.
Netzwerk: Suchnetzwerk, Shopping, Displaynetzwerk
Die Gebote werden automatisch so angepasst, dass die Anzeige an oberster Position, oben auf der Seite oder auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse platziert wird.
Vorteil: Erhöhung der Sichtbarkeit im Suchnetzwerk.
Nachteil: Nur die Anzahl der Impressionen wird maximiert, nicht aber die Anzahl der Conversions.
Besonderheit: Mehr Kontrolle durch das Setzen eines Limits für das maximale CPC-Gebot, das man bereit ist zu zahlen.
Anwendungsfall: Diese Gebotsstrategie empfiehlt sich für eine Erhöhung der Sichtbarkeit eines neuen Produkts oder einer neuen Marke. Zudem kann man diese Strategie nutzen, um einzelne Top Keywords hervorzuheben.
Netzwerk: Suchnetzwerk
Die Gebote werden automatisch so angepasst, dass mit dem Tagesbudget ein möglichst hoher Conversion Wert erzielt wird.
Vorteil: Fokus auf die Steigerung des Conversion-Werts.
Nachteil: Keine Kontrolle über die Höhe der Gebote. Zudem kann das Tagesbudget, insbesondere in den ersten Tagen nach der Umstellung, überschritten werden.
Voraussetzung:
Anwendungsfall:
Diese Gebotsstrategie empfiehlt sich besonders bei Onlineshops mit dem Fokus den Conversion-Wert mit dem vorhandenen Budget zu steigern.
Netzwerk: Suchnetzwerk