Google Shopping Ads

Rentablere Google Shopping Ads für Onlineshops mit CSS

12.08.2022

Inhaltsverzeichnis

Sie suchen Kostensenkungspotenziale für Ihre Google Shopping Anzeigen? Dann sind Sie hier genau richtig! 

In diesem Post stellen wir Ihnen mit dem Comparison Shopping Service (kurz: CSS) eines vor, mit dem Sie sogar 20% Ihrer Kosten für Google Shopping Anzeigen einsparen können und geben Ihnen wertvolle Tipps zum Erlangen von Wettbewerbsvorteilen.

Was ist ein Comparison Shopping Service?

Nachdem Google von der EU vorgeworfen wurde, seine Marktmacht ausgenutzt und den Wettbewerb dadurch benachteiligt zu haben, sah sich das Unternehmen im Jahr 2017 gezwungen, den Markt zu öffnen und andere Preisvergleichsportale (CSS) zu integrieren.

Dadurch ist für Online-Händler wie Sie ein großes Potential entstanden, welches bei richtiger Integration nach wie vor sehr lukrativ ist. Um Sie bestmöglich damit vertraut zu machen, erklären wir Ihnen im Folgenden die Details:

Die Händler der CSS Portale können über ein Merchant Center, Shopping Anzeigen in der Suchergebnisseite listen. Der Unterschied zu gängigen Shopping Anzeigen liegt dann darin, dass die Kennzeichnung “von Google” durch “von dem jeweiligem Preisportal” ersetzt wird. 

Und genau an diesem Punkt zeigt sich der große Vorteil!

Bei einer Anzeigenauktion über Google Shopping werden von dem Gebot des Händlers 20% Marge von Google einbehalten, sodass effektiv mit einem entsprechend geringeren Wert an der Auktion teilgenommen wird. Diese Marge entfällt, wenn man von einem CSS-Portal Gebrauch macht, sodass man in diesem Fall mit dem gesamten Gebot in die Auktion gehen kann. Dies kann entsprechend der Höhe der Werbeausgaben eine beachtliche Summe ausmachen.

Was sollte bei einer Nutzung von CSS beachtet werden?

1.) Es ist davon auszugehen, dass in der Zukunft alle Shopping Anzeigen über CSS-Plattformen stattfinden werden.


2.) Die logische Folge des zunehmenden Umstiegs auf CSS-Portale ist, dass der Vorteil der geringeren Klickpreise gegenüber Wettbewerbern verfällt, sobald alle Händler auf CSS umsteigen. Daher empfehlen wir, einen Wechsel in naher Zukunft zu realisieren, um die preislichen Niveauunterschiede noch zum eigenen Vorteil nutzen zu können.


3.) Ebenfalls ist es wichtig zu verstehen, dass die Anzahl der Klicks durch CSS-Anzeigen nicht gesteigert wird. An der Nachfrage ändert die Umstellung nichts - die Rentabilität der Klicks ist der beeinflusste Faktor.


4.) Durch sogenannten Doppellisting (gleichzeitiges Nutzen von Auktionen über CSS-Portale und Google Shopping) kann die Sichtbarkeit gesteigert werden.

Mehr Sichtbarkeit mit Doppellisting

Beim sogenannten Doppellisting geht es darum, zwei getrennte Google Ads Konten anzulegen, sodass im Anschluss mit einem Konto über Google Shopping und mit einem Konto über ein CSS-Portal geworben werden kann.
Somit kann mehr Sichtbarkeit geschaffen werden und die Chance, einen der begehrten Plätzen in der Auktion zu erhalten wird erhöht. Zwar ist es auf diese Weise schwerer, die Übersicht der Daten zu behalten, was in der Trennung des Traffics begründet ist - die Chance dieses Vorgehens ist aber dennoch nicht zu vernachlässigen.

Eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen von CSS

Vorteile:

  • 20% geringere Klickkosten durch Vermeidung der Zahlung der Marge an Google
  • Gesteigerte Sichtbarkeit durch gleichzeitiger Schaltung von Werbung sowohl über Google Shopping als auch über ein CSS-Portal (Doppellisting)
  • Sichtbarkeit auf dem gewählten CSS-Portal

 Nachteile:

  • Sobald alle Händler umgestiegen sind und CSS-Portale nutzen, verschwindet der Wettbewerbsvorteil
  • Um Doppellisting nutzen zu können, braucht es zwei getrennte Google Ads Konten, wodurch die Übersichtlichkeit der Daten schwinden kann

Unsere Handlungsempfehlung

Um erfolgreich den Vorteil zu nutzen, den CSS Ihnen bietet haben wir einige wichtige Punkte für Sie zusammengetragen:

1.) Im ersten Schritt muss aus den verfügbaren CSS Partnern der richtige für die Zusammenarbeit ausgewählt werden.

2.) Stellen Sie für Ihren individuellen Fall fest, ob Doppellisting sinnvoll ist und die Chance die Risiken überwiegen kann.

3.) Ihr Datenfeed sollte an die Vorgaben von Google angepasst sein, um bestmöglich zu performen. Hier stehen wir bei Fragen gerne zur Verfügung.

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Irina Sabrjanskaja
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