Die native Integration mit Google Analytics 4 kommt im März 2023 zu Shopify! Shopify soll ab März diesen Jahres die Integration mit Google Analytics 4 (GA4) anbieten, was Händlern die Analyse von Daten über Shop-Besucher enorm erleichtert.
GA4 ist die neueste Version von Google Analytics und bietet erweiterte Einblicke in das Besucherverhalten und Conversion-Tracking. Händler sollten GA4 so zeitnah wie möglich einrichten, falls noch nicht getan. Ab dem 1.Juli 2023 wird Google die Datenerfassung für das aktuelle Analytics (Universal Analytics) abstellen.
GA4 bietet eine einheitliche Benutzererfahrung auf Websites und Apps durch ein flexibles, ereignisbasiertes Datenmodell und nutzt maschinelles Lernen von Google, um Datenverluste durch Datenmodellierung (Hochrechnung) auszugleichen. GA4 ist nicht auf Cookies angewiesen und ist für ein sich änderndes Ökosystem ausgelegt.
Mit etwas technischem Know-How kann das E-Commerce Tracking in Shopify via GTM integriert werden.