Das Zusammenspiel von Google Ads und SEO ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Google Ads und SEO können zusammen verwendet werden, um eine leistungsstarke Marketingstrategie zu erstellen, die mehr Besucher auf Ihre Website bringt und mehr Leads und Verkäufe generiert. Mit Google Ads erreichen Sie die richtigen Kunden, während SEO Ihnen zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen verhilft. Indem Sie beides nutzen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Website von den richtigen Leuten gesehen wird und Ihre Verkäufe gesteigert werden.
Die Disziplinen SEO und SEA haben von Grund auf viele Überschneidungen. Eine Kombination ist daher besonders profitabel und sollte bei den regelmäßigen Analysen vorgenommen werden. Das bedeutet nicht, dass eine getrennte Prüfung der SEO- und SEA-Maßnahmen ausgelassen werden kann, sondern lediglich, dass durch den ganzheitlichen Blick eine weitere Perspektive geschaffen wird und somit weitere Potenziale der zwei Bereiche ausgeschöpft werden können. Da die beiden Vorgehensweisen viele Unterschiede haben, ergänzen sie sich optimal in ihren individuellen Schwachstellen.
Der wichtigste Effekt von SEA ist es, Traffic auf eine Zielseite zu lenken und Aufmerksamkeit für ein beworbenes Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen zu schaffen oder zu steigern. Verfolgt man aber den Ansatz einer ausschließlichen Nutzung von SEA macht man einen Fehler - Aufmerksamkeit alleine reicht nicht, um Verkäufe zu erzielen und Umsatz zu generieren. Hier kommt das SEO ins Spiel. Letzteres beschäftigt sich mit der stetigen Optimierung der Landingpage, mit dem Fokus unter anderem auf der Nutzerfreundlichkeit. Diese erhöht die Chance einer Conversion enorm, da der Kunde eine Vielzahl an Angeboten findet und schnell zu einer neuen Seite springen kann, falls die Landingpage nicht ansprechend und intuitiv gestaltet ist. Zudem ist die Aussicht auf einen erneuten Kauf auf Ihrer Seite deutlich besser, nachdem eine erste Transaktion erfolgreich abgewickelt wurde.
Eine Kombination der beiden Herangehensweisen ist daher nicht nur sinnvoll, sondern sehr wichtig, um Ihre Produkte langfristig erfolgreich vertreiben zu können und Ihr Unternehmenswachstum aufrechtzuerhalten.
Eine gute Partnerschaft oder Einstellung für diese beiden Kanäle ist von entscheidender Bedeutung. Sie können PPC und SEO schwer dazu bringen, zusammenzuarbeiten, wenn Sie Mitarbeiter eingestellt haben, die sich ausschließlich darum kümmern, den Erfolg eines einzelnen Kanals zu ermöglichen. Sicherlich ist es zwar wertvoll und richtig, mit Experten aus beiden Bereichen zusammenzuarbeiten - nur so kann wiederum eine zu oberflächliche Behandlung ausgeschlossen werden. Andererseits sollten Sie bei einer Zusammenarbeit auch immer berücksichtigen, ob der Gegenüber Ihre Gesamtstrategie im Blick behält und Sie an einem Strang ziehen oder ob nur strikte Single-Channel-Ziele verfolgt werden. Manchmal klickt der Kunde auf eine SEA Kampagne, kauft später aber über SEO. Dann wird der Umsatz SEO zugerechnet, obwohl der SEA Kanal auch beteiligt war. Dieses Wissen muss bei der Analyse und Optimierung beider Disziplinen stets berücksichtigt werden.
Der erste Schritt ist daher, jemanden einzustellen, der wirklich die übergeordnete Grundidee Ihrer gewünschten Maßnahmen einbezieht, die für eine erfolgreiche Optimierung der Einzelkanäle erforderlich ist und ein ganzheitliches Verständnis der gegenseitigen Abhängigkeiten hat. Nur so kann ein Umsatzwachstum im Laufe der Zeit ermöglicht und langfristig beibehalten werden. Das richtige Team bzw. die richtige Person verfolgt das gleiche Ziel wie Sie: das nachhaltige Wachstum Ihrer Marke, nicht nur die Einnahmen eines bestimmten Kanals.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Google Ads und SEO zu optimieren:
Aber Achtung: Beachten Sie hier unbedingt den Hinweis aus dem oberen Abschnitt “Manchmal klickt der Kunde auf eine SEA Kampagne, kauft später aber über SEO. Dann wird der Umsatz SEO zugerechnet, obwohl der SEA Kanal auch beteiligt war.” Daher sollte diese Entscheidung immer mit Bedacht und Vorsicht getroffen werden.
Mit der Google Search Console können Sie die organische Sichtbarkeit Ihrer Webseite überwachen und verbessern, Keyword-Rankings verfolgen, technische Probleme diagnostizieren und Crawl-Fehler analysieren.
Bei der Entscheidung, ob der Markenname in der Shopping Anzeige integriert werden soll oder nicht, können SEO Informationen ebenfalls helfen. Aufgrund der visuellen und prominenten Natur von Shopping-Anzeigen auf einer SERP (= Search Engine Result Page; Suchergebnisseite) können sie eine einfache Möglichkeit für die Konkurrenz sein, Verbraucher zu stehlen, die noch suchen. Erzielt ein anderer Anbieter in den organischen Ergebnissen also ein höheres Ranking, kann es daher sehr sinnvoll sein, einen Markennamen im Titel zu erwähnen, um im Konkurrenzkampf besser abzuschneiden.
Wir beraten Sie gerne hierzu. Buchen Sie sich einfach eine kostenlose Google Ads Analyse bei unserer Geschäftsführerin Irina Sabrjanskaja.
→ https://www.ecommer.de/#analyse