Conversion Rate Optimization (CRO)

Warum Kunden ohne Kauf deinen Online-Shop verlassen – und was du dagegen tun kannst

20.12.2024

Inhaltsverzeichnis

Warum verlassen Kunden deinen Online-Shop, ohne etwas zu kaufen?

Jeden Tag starten deine Kunden mit einem begrenzten Vorrat an Entscheidungskraft.

Und dein Online-Shop raubt sie schneller, als dir lieb ist.

• Jeder Klick.

• Jede Frage, die unbeantwortet bleibt.

• Jeder Schritt, der Fragen aufwirft.

Das zehrt an ihrer Energie – und bringt sie dazu, den Tab zu schließen, statt zum Checkout zu gehen.

Klingt hart? Willkommen in der Realität.

Unser Job als Marketer ist es, diesen Prozess so einfach wie möglich zu machen:

1️⃣ Hör auf die Klicks.

Was tun Besucher in deinem Shop?

• Was bringt sie einen Schritt näher zum Kauf?

• Was frustriert sie und sorgt dafür, dass sie abspringen?

Tools wie Microsoft Clarity helfen dir, genau das zu verstehen.

2️⃣ Frag deine Kunden.

• Nutze Umfragen.

• Mach regelmäßige Kundenservice-Checks.

• Finde heraus, was wirklich zählt.

3️⃣ Mach‘s einfach.

• Fokussiere dich auf das, was funktioniert.

• Fixe oder entferne das, was nicht funktioniert.

Bevor du also das nächste Mal eine Änderung in deinem Shop planst, stell dir eine Frage:

"Erleichtert diese Änderung die Kaufentscheidung?"

Wenn ja: Go for it.

Wenn nein: Nimm dir die Zeit, bessere Optionen zu finden.

Am Ende entscheidet nicht der Traffic – sondern der Weg vom „Will ich haben!“ zum „Gekauft!“.

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren deinen Google Ads Account in einer Live-Sitzung ohne Kontozugriff und zeigen dir konkret, wie du das maximale Potenzial aus deinen Google Ads Kampagnen herausholst.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Erhalte eine sofortige Live-Analyse deines Google Ads Accounts, ganz ohne Kontozugriff. In einer Echtzeit-Sitzung analysieren wir gemeinsam deine Kampagnen, identifizieren Optimierungspotenziale und geben dir konkrete Handlungsempfehlungen, um deine Performance zu verbessern.
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja