Performance Max oder doch Standard-Shopping? Welche Struktur ist nun die richtige für dein Konto?
Bei meinen Google Ads Account-Analysen begegne ich immer wieder denselben Fehlern, die viel Geld und vor allem Zeit kosten.
Einer davon ist die Struktur der Shopping-Kampagnen.
Hier ein Leitfaden, an dem ich mich bei der Strukturierung der Shopping-Kampagnen meiner Kunden orientiere:
Da die Datenmenge für eine Performance Max Kampagne zu gering ist, empfehle ich hier eine Standard-Shopping-Kampagne. Hierbei unterteile ich die Standard-Shopping-Kampagne in Brand- und Non-Brand-Traffic oder segmentiere diese nach Kaufabsicht.
Hier beginne ich mit einem Performance Max Setup aus einer High- und Low-Value Performance Max Kampagne, wobei ich die Kampagnen, wie der Name schon sagt, nach High- und Low-Value-Produkten bzw. -Kategorien kategorisiere.
Hier verwende ich eine fortgeschrittene Segmentierung der Produkte nach Performance und unterteile die Performance Max Kampagne in Heros, Sidekicks, Villains und Zombies. Hier findest du mehr Infos dazu: https://lmy.de/YLvAw
Die richtige Shopping-Struktur hat einen immensen Einfluss auf die Performance deiner Shopping-Kampagnen und den daraus resultierenden Umsatz.