Google Performance Max

Performance Max vs. Standard-Shopping: Welche Kampagnenstruktur passt zu deinem Konto?

20.12.2024

Inhaltsverzeichnis

Dein Leitfaden zur optimalen Kampagnenstruktur

Performance Max oder doch Standard-Shopping? Welche Struktur ist nun die richtige für dein Konto?

Bei meinen Google Ads Account-Analysen begegne ich immer wieder denselben Fehlern, die viel Geld und vor allem Zeit kosten.

Einer davon ist die Struktur der Shopping-Kampagnen.

Hier ein Leitfaden, an dem ich mich bei der Strukturierung der Shopping-Kampagnen meiner Kunden orientiere:

🔹 Weniger als 50 Conversions pro Monat bei einem begrenzten Budget

Da die Datenmenge für eine Performance Max Kampagne zu gering ist, empfehle ich hier eine Standard-Shopping-Kampagne. Hierbei unterteile ich die Standard-Shopping-Kampagne in Brand- und Non-Brand-Traffic oder segmentiere diese nach Kaufabsicht.

🔹 Zwischen 50 und 100 Conversions pro Monat bei ausreichendem Budget

Hier beginne ich mit einem Performance Max Setup aus einer High- und Low-Value Performance Max Kampagne, wobei ich die Kampagnen, wie der Name schon sagt, nach High- und Low-Value-Produkten bzw. -Kategorien kategorisiere.

🔹 Mehr als 100 Conversions pro Monat bei einem unbegrenzten Budget

Hier verwende ich eine fortgeschrittene Segmentierung der Produkte nach Performance und unterteile die Performance Max Kampagne in Heros, Sidekicks, Villains und Zombies. Hier findest du mehr Infos dazu: https://lmy.de/YLvAw

Die richtige Shopping-Struktur hat einen immensen Einfluss auf die Performance deiner Shopping-Kampagnen und den daraus resultierenden Umsatz. 

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren deinen Google Ads Account in einer Live-Sitzung ohne Kontozugriff und zeigen dir konkret, wie du das maximale Potenzial aus deinen Google Ads Kampagnen herausholst.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Erhalte eine sofortige Live-Analyse deines Google Ads Accounts, ganz ohne Kontozugriff. In einer Echtzeit-Sitzung analysieren wir gemeinsam deine Kampagnen, identifizieren Optimierungspotenziale und geben dir konkrete Handlungsempfehlungen, um deine Performance zu verbessern.
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja