Nachdem die Smart Shopping Kampagnen von der neuen Performance Max Kampagne abgelöst wurde, sind vielen Werbetreibenden einige Möglichkeiten, die Google Ads zur Analyse bietet, noch nicht bekannt. Hier setzen wir in diesem Post an und zeigen, wie Sie die Placements in der Performance Max Kampagne einsehen können.
Da das Format noch relativ neu ist, werden nach und nach weitere Funktionen hinzukommen, die die Analyse der Kampagnen besser gewähren werden. Es lohnt sich also, die Entwicklungen und Neuerungen stetig zu verfolgen - in unserem Ratgeber informieren wir Sie selbstverständlich, sobald es wichtige Neuerungen gibt.
Schritt 1:
Wählen Sie im oberen Navigationsmenü in Ihrem Google Ads Konto zunächst “Berichte” aus. Dort finden Sie dann wiederum das Feld “Vordefinierte Berichte (Dimensionen)”. Wenn Sie dann auf “Sonstiges” klicken, finden Sie das gesuchte Feld, über welches die Placements abrufbar sind.
Im folgenden Foto ist der Weg des Vorgangs nochmals dargestellt.
Schritt 2:
Schauen Sie sich auf der Zielseite den Bericht an. Wenn Sie an spezifischen Placement-Details einer Kampagne interessiert sind, können Sie diese auswählen und hinzufügen.
Die Werte, die in diesem Bericht angezeigt werden können, sind leider begrenzt. Klicks, Conversions oder andere KPIs können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht eingesehen werden - Impressionen dafür aber auf Konto- oder Kampagnenebene.
Außerdem ist es auch möglich, nach Platzierungstyp zu segmentieren, um einen Überblick zu erhalten, wie Ihre Performance Max Kampagnen in Bezug auf Impressionen abschneiden. Leistungs- und Traffic Daten sind aber auch so leider nicht prüfbar.
Wie gewohnt stehen wir unseren Kunden sowie Interessenten gerne unterstützend und beratend zur Verfügung. Falls Sie einen Ansprechpartner suchen, der Sie in Ihrer individuellen Situation berät und Ihre Bestandskampagnen nach unbeachteten Umsatzpotenzialen prüft, wählen Sie einfach über Calendly einen passenden Termin für die Analyse aus - selbstverständlich kostenlos.