Google Analytics

Sichern Sie Ihre Daten noch vor der Umstellung zu GA4

29.03.2023

Inhaltsverzeichnis

Sichern Sie Ihre Daten noch vor der Umstellung zu GA4

Zum 01. Juli diesen Jahres wird Universal Analytics (UA), die Plattform, die derzeit von vielen Website-Betreibern zur Datenerfassung genutzt wird, eingestellt und durch Google Analytics 4 ersetzt. Wenn Sie UA auf Ihrer Website verwenden, sollten Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie zum neuen Google Analytics 4 wechseln.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie Ihre UA-Daten sichern können:

  1. Exportieren Sie Ihre Daten: Sie können Ihre UA-Daten im Standardformat exportieren, indem Sie das "Google Analytics Data Export API" verwenden. Auf diese Weise haben Sie eine Kopie Ihrer Daten außerhalb der Google Analytics Plattform.
  1. Erstellen Sie benutzerdefinierte Berichte: Erstellen Sie benutzerdefinierte Berichte, um Ihre wichtigsten Daten in einem einfach zu lesenden Format zu erfassen. Sie können diese Berichte als PDF oder in einem anderen Format exportieren, um sie zu speichern.

Besonders für größere Datenmengen eignen sich diese beiden Varianten weniger, da die Aufbereitung der Daten hier zu unübersichtlichen Reportings führen würde und der Zeitaufwand zu hoch ist. Stattdessen eignet sich Folgendes: 

  1. Nutzen Sie Tools: Sie können ebenfalls Tools, wie z.B. Supermetrics oder Google BigQuery nutzen, um Ihre Universal Analytics Daten zu exportieren. Supermetrics bietet eine umfassende Übersicht über Ihre Marketing-Performance und kann Daten von mehr als 80 Marketing-Plattformen ziehen. Hiermit bekommen Sie eine klarere Aufbereitung und Übersicht aller Ihrer gesammelten Daten.

Durch diese Maßnahmen können Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie zu GA4 wechseln. So können Sie weiterhin auf Ihre bisherigen gesammelten Daten zugreifen und diese für zukünftige Analysen verwenden.

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren deinen Google Ads Account in einer Live-Sitzung ohne Kontozugriff und zeigen dir konkret, wie du das maximale Potenzial aus deinen Google Ads Kampagnen herausholst.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Erhalte eine sofortige Live-Analyse deines Google Ads Accounts, ganz ohne Kontozugriff. In einer Echtzeit-Sitzung analysieren wir gemeinsam deine Kampagnen, identifizieren Optimierungspotenziale und geben dir konkrete Handlungsempfehlungen, um deine Performance zu verbessern.
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja