Ideale Performance Max Kampagnenstruktur gesucht? Klaue meinen Ansatz!
Vorsicht: Diese Struktur ist nur für fortgeschrittene Google Ads Accounts geeignet, die mindestens 100 Conversions pro Kampagne pro Monat erreichen. Sie dient dazu, den Umsatz und die Profitabilität der Performance Max Kampagnen zu steigern, indem der Großteil des Budgets in die Produkte fließt, die den Großteil des Umsatzes einbringen.
Mit nur einer Performance Max Kampagne ist dies nicht möglich. Daher ist es erforderlich, die Produkte in der bestehenden Performance Max Kampagne basierend auf ihrer bisherigen Leistung zu segmentieren.
Für die Segmentierung kannst du das kostenlose Skript von Floris de Schrijver 🤙🏼 oder das Tool Producthero.com verwenden. Basierend auf dem bisherigen ROAS und der Anzahl der Klicks, die für eine Conversion benötigt werden, werden die Produkte in folgende Segmente eingeteilt:
Dies sind Produkte, die den Großteil des Umsatzes ausmachen. Meist sind dies deine Bestseller oder Produkte mit einem hohen Bestellwert.
Dies sind Produkte, die Potenzial aufweisen, allerdings noch zu wenig Impressions erhalten, weil der Algorithmus die Heroes vorzieht. Das ist auch der Nachteil, wenn man nur eine Performance Max Kampagne hat.
Ca. 60% deiner Produkte erhalten keine oder nur wenige Impressions. Daher ist es sinnvoll, diese zu segmentieren, damit diese Produkte wieder Impressions erhalten und möglicherweise zu Sidekicks oder Heroes werden.
Ca. 50% deines Budgets fließt aktuell in Produkte, die keinen Umsatz machen oder unterperformen. Spare dir das Geld und investiere mehr in Produkte, die dir Umsatz bringen!
Indem du diese Kampagnenstruktur verwendest, kannst du die Effizienz deiner Performance Max Kampagne steigern, da du sicherstellen kannst, dass ein Großteil deines Budgets in die Produkte fließt, die dir auch den Großteil deines Umsatzes einbringen. Zudem kannst du sicherstellen, dass du dein Geld nicht wortwörtlich verbrennst, indem es in Produkte investiert wird, die keinen Umsatz bringen.