Conversion Rate Optimization (CRO)

Gewinn steigern, ohne Bestellvolumen zu verlieren: 3 Strategien, die wirklich funktionieren

19.12.2024

Inhaltsverzeichnis

3 Wege, um Deinen Gewinn zu steigern, ohne Dein Bestellvolumen zu opfern

Deine Agentur sagt, Du musst Dein Bestellvolumen opfern, um Deinen ROAS zu steigern? Das liegt daran, dass die meisten Dienstleister sich auf die Optimierung der Kampagnen konzentrieren, statt das Gesamtbild zu betrachten.

Um Deinen Gewinn zu maximieren, solltest Du folgende Strategien in Betracht ziehen:

⭐ Customer Lifetime Value steigern

Der Erfolg Deiner E-Commerce-Brand hängt von wiederkehrenden und treuen Kunden ab. Wenn jemand Deine Brand liebt, kehrt dieser Kunde immer wieder für erneute Käufe zurück und empfiehlt Deine Brand weiter. Wenn wir den LTV erhöhen, können wir anfangs mehr ausgeben, um neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig günstigere Marketingkanäle nutzen, um bestehende Kunden anzusprechen und zu halten.

📈 Durchschnittlichen Bestellwert (AOV) erhöhen

Oft wird ein anfängliches ROAS-Versprechen gemacht, das sich als nicht realistisch herausstellt. Dies liegt häufig an steigenden CPCs und einem zu niedrigen durchschnittlichen Bestellwert (AOV) oder schlechten ROAS-Kalkulationen. In den meisten Fällen kann der AOV durch einfache Conversion-Rate-Optimierungsmaßnahmen erhöht werden. Zu Beginn einer Zusammenarbeit analysieren wir Deinen aktuellen AOV und prüfen, welche Maßnahmen wir verwenden können, um ihn zu erhöhen. Zum Beispiel durch Bündelung von Produkten, Up-/Cross-Selling-Möglichkeiten und optimierte Versandbedingungen.

🔄 Rücksendequoten reduzieren

Leider sind die Rücksendequoten aktuell auf einem Allzeithoch. Hinzu kommen die steigenden Transportkosten, die Dein Hauptgewinnleck darstellen. Wir verwenden Deine SKU-Daten zur Rücksendequote als Schlüsselkomponente zur Gestaltung unserer Kampagnensegmentierung. Diese Strategie ermöglicht es uns, unsere Budgetzuweisungen und Gebotsstrategien neu zu überdenken.

Wenn Du Deine Rücksendequoten senkst und Deinen durchschnittlichen Bestellwert sowie Deinen Customer Lifetime Value erhöhst, schaffst Du einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, der letztendlich zu einem höheren Marktanteil führt – vorausgesetzt Du machst es richtig!

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