Google Ads

Plötzlicher Rückgang an Conversions via Google Ads?

04.04.3023

Inhaltsverzeichnis

Plötzlicher Rückgang an Conversions via Google Ads?

Hier bekommen Sie eine kostenlose Checkliste mit 7 möglichen Gründen zur Analyse von Veränderungen Ihrer Conversion Rate (CR):

  1. Gab es kürzlich einen Sale oder generelle Preisänderungen? Das Konsumentenverhalten kann durch Preisschwankungen stark beeinflusst werden.  Auch minimale Schwankungen, wie z.B. Änderungen Ihrer Versandkosten können eine größere Auswirkung auf das Kaufverhalten Ihrer Kunden haben.
  1. Haben sich die Preise Ihrer Konkurrenz kürzlich geändert? Potenzielle Kunden klicken natürlich auf das beste Angebot. Wenn Ihre direkte Konkurrenz die Preise senkt, wirkt sich das auf Ihre CR aus.
  1. Handelt es sich um normales saisonales Verhalten? Vergleichen Sie diesen Zeitraum mit vergangenen Jahren, um mögliche saisonale Veränderungen, wie z.B. Feiertage, zu beobachten. Das Tool Google Trends eignet sich ebenfalls zur Überprüfung von Performance Schwankungen. 
  1. Gab es einen Website Relaunch? Die User Experience Ihrer Website als Kaufmedium hat einen direkten Einfluss auf die Conversion Rate. Gab es ein komplettes Redesign oder Änderungen an der Funktionsweise Ihrer Website, dann macht sich dies oft auch in der CR deutlich.
  1. Ist die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website gesunken? Ist die Absprungrate sehr hoch, weil die Website zu langsam lädt, dann verlieren Sie potenzielle Kunden, bevor sie überhaupt mit Inhalten Ihrer Website interagieren können. Nutzen Sie das Google Developer Tool “PageSpeed Insights”, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu testen.
  1. Funktioniert Ihr Conversion-Tracking? Checken Sie unbedingt, ob Ihr Tracking Code noch an der richtigen Stelle implementiert ist und Conversions aktiv getrackt werden. Ein Test-Sale kann Ihnen dabei helfen, zu überprüfen, ob und wie Daten getrackt werden. Je nachdem, wie die Testbestellung ausfällt, sind Sie der Lösung des Problems ein Stück näher.
  1. Zieht sich diese Änderung durch alle Kanäle oder nur einen? Wenn Sie deutlich erkennen können, bei welchem Channel die Conversion Rate schlagartig sinkt, dann ist es oft einfacher Probleme, wie z.B. Fehler beim Conversion Tracking, zu identifizieren. 

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren Ihren Google Ads Account und zeigen Ihnen konkret wie sie das maximale Potenzial aus Ihren Google Ads Kampagnen herausholen.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Wir lernen uns kennen und sprechen über Ihre Google Ads Kampagnen. Das Ganze ist natürlich kostenlos - im schlimmsten Fall sind Sie nach dem Gespräch um ein paar tolle Tipps reicher.
Ich freue mich auf unser Gespräch!
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja