Google Ads ist zweifellos ein sehr leistungsstarkes Werkzeug, um Ihre Online-Werbeziele zu erreichen. Heutzutage dreht sich alles um digital - weshalb es umso wichtiger ist, die Einblicke in verfügbare Daten zu verstehen und richtig zu deuten. Jedoch ist dies aufgrund von technischen Gegebenheiten seitens Google nicht immer so einfach. Heute möchte ich über ein neues Feature sprechen, das Ihnen helfen kann, Ihre Google Ads Performance Max-Kampagnen zu optimieren: Brand Exclusions (übersetzt: Marken-Ausschlüsse).
Mit Brand Exclusions haben Sie die Möglichkeit, Marken aus Ihren Performance-Max-Kampagnen auszuschließen. Dieses Feature eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten, die Genauigkeit Ihrer Daten zu verbessern und Ihre Kampagnen effektiver zu gestalten.
Ein häufiges Problem bei Performance Max-Kampagnen ist die Unzuverlässigkeit der Daten. Diese Kampagnen neigen dazu, mit konvertierten Markensuchanfragen aufgebläht zu werden, was zu einem verzerrten Bild der tatsächlichen Leistung führt. Die Folge? Falsche Entscheidungen und eine eingeschränkte Skalierbarkeit Ihrer Konten. Doch mit Brand Exclusions können Sie diesem Problem entgegenwirken, indem Sie gezielt Markensuchbegriffe ausschließen und so sicherstellen, dass Ihre Daten verlässlicher werden.
Die Einrichtung von Brand Exclusions ist recht einfach und kann in wenigen Schritten durchgeführt werden:
1. Navigieren Sie zu den Kampagneneinstellungen Ihrer Performance Max-Kampagne und erstellen Sie eine neue Markenliste mit auszuschließenden Marken:
2. Fügen Sie die Marken hinzu, die Sie ausschließen möchten (Falls eine Marke noch nicht in der Liste vorhanden ist, können Sie das Hinzufügen der Marke anfragen):
3. Speichern Sie die Liste und fügen Sie sie dann den entsprechenden Kampagnen hinzu.
Vergessen Sie nicht, die Wirksamkeit des Ausschlusses zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine markenbezogenen Suchbegriffe mehr in Ihren Kampagnen auftauchen. Dies können Sie ganz einfach über die Suchbegriffe prüfen, die nach dem Ausschluss in Ihrer Performance Max-Kampagne einlaufen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Brand Exclusions wie negative Broad-Match-Keywords funktionieren und somit auch Variationen, d.h. Rechtschreibfehler und verschiedene Sprachen abdecken. Daher können Sie sicher sein, dass Ihre Ausschlüsse effektiv sind und unerwünschten Traffic von Ihren Performance Max-Kampagnen fernhalten.
Wie folgt: Abschließend möchte ich betonen, dass es trotz des Ausschlusses von Marken aus Ihren Performance Max-Kampagnen wichtig ist, dass Sie weiterhin für Ihre Marke sichtbar bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie separate Brand-Search- und Brand-Standard-Shopping-Kampagnen einrichten, um sicherzustellen, dass potenzielle Kunden Sie finden können, wenn sie explizit nach Ihrer Marke suchen.
Insgesamt bieten Brand Exclusions eine wertvolle Möglichkeit, Ihre Google Ads-Kampagnen zu optimieren und Ihre Daten zuverlässiger zu gestalten. Nutzen Sie dieses Feature, um fundierte Entscheidungen zu treffen und das Beste aus Ihren Online-Werbeaktivitäten herauszuholen.
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